Wir sind immer von vielen verschiedenen Schwingungen umgeben. Die einen tun uns gut, die andern weniger. Klänge sind auch Schwingungen. Sie werden einerseits über die Ohren wahrgenommen, dringen andererseits aber auch in den Körper hinein – bis auf die Zellebene. Klänge wirken auch auf unser Gehirn ein. Das Anschlagen von ein oder mehreren tibetischen Klangschalen verlangsamt die Gehirnaktivitäten und erzeugt ein Gefühl von Wohlbehagen, Sicherheit und Urvertrauen. Der Mensch kann sich tief entspannen und das innere Gedankenkarussell hört auf sich zu drehen.
Bei einer Klangmassage werden verschiedene tibetische Klangschalen auf den Körper gelegt und angespielt. Dieses Klangbad erzeugt harmonische Schwingungen, so dass Stress reduziert und Unausgewogenheiten und Blockaden im Energiesystem und in den Chakren ausgeglichen und gelöst werden können.
Die Klangmassage oder Klangtherapie hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Sie bringt unter anderen folgende Vorteile mit sich:
Reduktion von Stress und Angst, senkt Wut und Blutdruck, verbessert die Durchblutung, erhöht die mentale und emotionale Klarheit, fördert einen erholsameren und tieferen Schlaf, verbessert das Immunsystem, verbessert die psychische Gesundheit, fördert die Freisetzung von Glückshormonen und beruhigt den Geist für die Meditation.
Bei einer Klangmeditation während eines Klangabends liegen die TeilnehmerInnen mit geschlossenen Augen auf dem Boden auf Yogamatten und geniessen das Klangbad, das wie bereits erwähnt, obige Wirkungen mit sich bringen kann.
コメント