top of page
Suche

Innere Reflektion auf dem spirituellen Weg

Innere Reflektion ist auf dem spirituellen Weg sehr wichtig!

Wenn Du spirituell wachsen willst, dann ist innere Reflektion unabdingbar. Am besten Du machst es täglich, denn wenn Du über eine ganze Woche oder noch länger reflektieren willst, hast Du vermutlich schon vieles wieder vergessen. Welche Fragen Du Dir stellen könntest, habe ich hier zusammengestellt.

Du kannst vom Allgemeinen ins Detail gehen:

  • Was waren meine wertvollsten Aktivitäten und Erkenntnisse?

  • Was habe ich gelernt und umgesetzt?

  • Was habe ich gut gemacht, was habe ich nicht gut gemacht?

  • Welche Situationen haben in mir gute Gefühle geweckt, welche Situationen unangenehme Gefühle?

  • Was habe ich selbst dazu beigetragen, dass ich diese unangenehmen Gefühle hatte?

  • Geht es bei mir darum, dass ich diese unangenehmen Gefühle auch akzeptieren und zulassen kann und darf oder geht es darum, dass ich diese mit einer entsprechend anderen Einstellung oder einem anderen Verhalten gar nicht mehr hervorrufe?

  • War ich liebevoll und freundlich zu andern und zu mir selbst oder ablehnend und kritisierend (verbal oder nur in Gedanken)?

  • War ich ehrlich zu mir und andern?

  • Bin ich zu mir gestanden, zu meinen Bedürfnissen und zu dem, was ich will?

  • Habe ich Mass gehalten oder in bestimmten Bereichen übertrieben?

  • War ich grosszügig und tolerant oder geizig und engstirnig?

  • War ich nachtragend oder konnte ich vergeben?

  • Habe ich mich auf das Wichtige und Wesentliche in meinem Leben konzentriert oder liess ich mich zu sehr ablenken bzw. negativ beeinflussen?

  • War ich konstant im Bemühen, meine Ziele zu erreichen?

  • Habe ich die goldene Regel befolgt? Die goldene Regel besagt, dass Du nicht jemandem etwas zufügen solltest, das man Dir auch nicht zufügen sollte und dass Du jemandem das gibst, was Du gerne auch haben möchtest.

  • Was möchte ich morgen, nächste Woche, in Zukunft lernen und umsetzen?

  • Was möchte ich besser machen?

Verwende die Wandtafeltechnik oder die Technik mit dem blauen Dreieck, um negative Verhaltensweisen auszumerzen.


Und schau Dir mein Youtube-Video «der achtfache Pfad» an. Du kannst die darin beschriebenen Tugenden als Grundlage für Deine Reflektion nehmen.

Ich wünsche Dir eine gute und erkenntnisreiche Reflektion und viel persönlichen, spirituellen Fortschritt!




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page